PR & Training aus Hamburg

Meine Herzensangelegenheit ist es, Menschen für Sprache und Kommunikation zu sensibilisieren. Denn ich verstehe Miteinander-Sprechen als Handeln und damit als grundlegend für unsere zwischenmenschlichen Beziehungen. Dazu zählt für mich auch die Unternehmenskommunikation, die immer von Menschen an Menschen gerichtet ist.

In meiner langjährigen Tätigkeit als PR-Beraterin und Pressesprecherin habe ich insbesondere viele kritische Kommunikationssituationen von Unternehmen eng begleitet und kommunikativ gesteuert. Die Entwicklung von präventiven Krisenkommunikationskonzepten sowie das dazugehörige Training von Managern, Führungskräften und weiteren Teammitgliedern in Interviews, Telefongesprächen, Face-to-face Situationen oder Krisensimulationen zählten dazu.

Mich hat es immer motiviert, wenn Menschen einen Aha-Moment haben und sich bewusst werden, wie ihre eigene Kommunikation oder die ihres Unternehmens auf andere wirken kann. Meine Kompetenz aus Interview- und Kommunikationstrainings habe ich daher durch meine Ausbildung zur Business Trainerin auf breitere Füße gestellt. Die empathische Führung von Teams und einzelnen Mitarbeitenden sowie die Zusammenarbeit zwischen Kolleginnen und Kollegen oder ihre Gespräche mit dem Kundenkreis gründet letztendlich auch wieder auf der Frage „wie kommuniziere ich was in einer spezifischen Situation“.

Wie ich dahin gekommen bin, wo ich jetzt bin? Nach meinem Studium der  Romanistik, Publizistik und Kommunikationswissenschaften in Berlin und Paris führten mich meine beruflichen Stationen in den letzten 20 Jahren von der inhabergeführten Agentur fischerAppelt in Berlin zur international tätigen Agenturgruppe Hill + Knowlton. Zu meinen maßgeblich internationalen Kunden zählten Unternehmen aus dem Energie- und Bausektor, genauso wie Privat- und Low-Cost-Fluggesellschaften oder sogar eine Erdgas-Pipeline. Seit 2010 arbeite ich als PR-Beraterin in Eigenregie und war zwischenzeitlich auch als Pressesprecherin von Global Tech I, einem der ersten Far-Offshore-Windparks, tätig.

Inzwischen bin ich durch den Deutschen Verband für Coaching und Training (dvct) und das Ausbildungsinstitut V.I.E.L Coaching + Training als Business Trainerin zertifiziert und biete Einzel- und Gruppentrainings im Themenfeld Führung, Team und Kommunikation an. Dabei profitiere ich auch von meinem Wissen der Argumentations- und Gesprächsführung aus meinem sprachwissenschaftlichen Studium.


Werfen Sie gerne einen Blick in meine Referenzen. Melden Sie sich gerne mit Ihrem Anliegen auf einen unverbindlichen Schnack.

 

Ich freue mich auf Sie.

 

Herzliche Grüße

Bettina Schwarz

Bettina Schwarz