Business Trainings für empathischere Kommunikation

Unsere Arbeitswelten sind komplex und dynamisch. Wir agieren mit unterschiedlichen Stakeholdern: mit Kolleg*innen, Mitarbeitenden, Chefs, Geschäftspartner*innen, Kund*innen, Journalist*innen sowie der breiten Öffentlichkeit. Wer jedoch nicht weiß, wie Sprache und Kommunikation funktionieren, wie kann er dann erfolgreich Gespräche führen oder in Auftritten überzeugen?

 

In meinen Trainings sensibilisiere ich meine Teilnehmenden für Sprache und Kommunikation und schaffe so die Grundlage, damit sie ihre Kommunikationskompetenz verbessern und optimieren können. Die zentralen Inhalte werden in Kurz-Vorträgen präsentiert und im Sinne eines Erfahrungslernens in praxisorientierten Übungen erprobt. Selbstreflexion, eigene Erfahrungen und eine ordentliche Prise Humor ermöglichen ein Aha-Erlebnis und gesundes Erlernen von neuen Inhalten.

Was Sie davon haben?

Als Mitarbeitende eines Unternehmens können Sie sich in schwierigen Kommunikationssituationen souveräner verhalten, sie steuern Ihre Gespräche und Auftritte zielorientierter und erweitern Ihre Handlungsoptionen im Arbeitsalltag.

 

Als Arbeitgeber*in profitieren Sie davon, dass Ihre Mitarbeitenden empathischer und wirkungsvoller untereinander oder mit Ihren Geschäftspartner*innen und Kund*innen kommunizieren. Das führt zu einer verbesserten Zusammenarbeit, mehr Motivation und Ergebnisorientierung und letztendlich zu einer Steigerung des Unternehmenserfolgs.

 

Ich biete praxisorientierte Einzel- oder Gruppentrainings maßgeblich in den folgenden Themenfeldern.



Training für das Top Level Management – Kommunikation als Erfolgsfaktor

Shareholder, Mitarbeitende, Anwohner*innen, Journalist*innen. Sie sind Unternehmenslenker*in und müssen sich nahezu stündlich auf andere Menschen, ihre Anliegen und Bedürfnisse einstellen? Dabei dürfen Sie jedoch die Ziele des Unternehmens nicht aus dem Blick verlieren und müssen dessen Interessen überzeugend vertreten.

 

Mit meiner Erfahrung aus der strategischen Unternehmenskommunikation sowie als Pressesprecherin bringe ich vielseitige Erfahrung mit, um Sie für Ihre Kommunikationsanforderungen fit zu machen. Mehr erfahren ...


Training für agile Teammitglieder – Empathische Haltung, aktives Zuhören & konstruktive Kritik

 

Sie arbeiten in einem agilen Team und organisieren sich selbst. Sei es SCRUM, Design Thinking oder Business Model Generation, im Prinzip kennen Sie die agile Methode nach der Sie zusammenarbeiten. Warum kracht es trotzdem im Team?

 

In agilen Teams sind eine vertrauensvolle Atmosphäre und empathische Kommunikationsfähigkeit ausschlaggebend für eine gute Zusammenarbeit. Ich schule Ihre kommunikative Kompetenz , damit Sie als Mitarbeitende reibungsärmer interagieren, Konflikte besser managen können und Ihre Team-Performance durch die Decke geht. Mehr erfahren ...


Trainings für junge Führungskräfte – Coaching-Mentalität, Mitarbeiterführung & Teambuilding

Fachlich versiert und jetzt Führungskraft. Auf einmal müsst Ihr andere Menschen motivieren. Ihr seid verantwortlich, gemeinsam Ziele zu erreichen. Dabei führen unterschiedliche Werte und Erwartungen oftmals zu Spannungen und Leistungsabfall im Team. Wie Ihr das gewuppt bekommt? Indem Ihr ein Selbstverständnis als Führungskraft entwickelt und einen wertschätzenden Dialog mit Euren Teammitgliedern pflegt.

 

Ich biete Trainings für junge Führungskräfte mit Fokus auf einer wertschätzenden Kommunikation. Mehr erfahren ....


Trainings für junge Berater*innen – Verhandlungsführung, Performance & Feedback

Plötzlich im kalten Wasser. Als junge Berater*innen steht Ihr schon nach kurzem Traineeship oder Volontariat in der Bütt, eigene Kundenprojekte zu betreuen. Der Zeit- und Erfolgsdruck ist hoch. Reibereien mit Kolleg*innen sind oftmals vorprogrammiert. Dazu kommen anspruchsvolle Kunden, die Ihr gut beraten wollt.

 

Ich biete Trainings in Gesprächs- und Verhandlungsführung – auch für Konflikte – sowie Performancetrainings, damit Ihr Eure Kunden und Projekte souverän und erfolgreich führen könnt. Mehr erfahren ...


Trainings für Startups – Inhalt, Rhetorik & Performance

Auf dem Weg von der Produktidee zur Markteinführung gibt es Überzeugungsarbeit zu leisten. Ihr pitcht vor Investoren, Partnern oder Vertrieblern und erhaltet Antworten wie „Das Produkt ist nicht ausgereift.“, „Wir glauben nicht, dass Ihre Geschäftsidee gewinnbringend ist.“ oder „Kommen Sie bitte auf den Punkt.“ Es läuft nicht rund, es hagelt Einwände, die das Gespräch ins Stocken bringen. Dazu kommt die eigene Nervosität.

 

Ich biete Rede- und Performancetrainings, damit Ihr Eure Zielgruppe schlussendlich „knackt“ und überzeugt. Mehr erfahren ...


Training im Journalistenkontakt & Medientraining

Mist! Jetzt ist Ihnen im Interview doch eine Information rausgerutscht, die Sie so nicht kommunizieren wollten? Sie versuchen telefonisch einen guten Journalistenkontakt aufzubauen, aber finden einfach nicht den richtigen Dreh?

 

Als erfahrene PR-Beraterin und Pressesprecherin biete ich für das Top Level Management Medientrainings an, damit Sie in Interviews Ihre Botschaften überzeugend übermitteln. Für junge PR Berater*innen und Pressereferent*innen biete ich insbesondere Telefontrainings, um den Journalistenkontakt und das „sell in“ von Themen bei Journalisten zu verbessern. Mehr erfahren ...


Feedback-Training & konstruktive Kritik in Konfliktsituationen

„Das war aber eine tolle Präsentation.“ oder „Nie bist du da, wenn man dich braucht.“ Beide Aussagen enthalten eine Bewertung. Mit dem Lob stellt sich der Sprechende hierarchisch über den Zuhörenden. Die Kritik löst beim Gegenüber sicherlich umgehend Gegenwehr und Rechtfertigung aus. Wie können wir stattdessen konstruktiv Rückmeldung auf Augenhöhe formulieren? Wenn wir in Unternehmen eine gute Feedback-Kultur etablieren, schafft das Vertrauen und Akzeptanz. Die Basis für eine produktive und motivierte Zusammenarbeit.

 

In meinen Trainings geht es um die Kunst des Feedback-Gebens: im „positiven“ Sinne um das wertschätzende Feedback, im „negativen“ Sinne um die konstruktive Kritik im Rahmen eines Konfliktmanagements. Genauso wichtig ist es, Feedback für die eigene Weiterentwicklung anzunehmen. Mehr erfahren ...


Trainings für Angehörige von Dementen – Akzeptanz & verständnisorientierte Kommunikation

„Das habe ich dir doch schon mal gesagt. Der Arzttermin ist erst am Mittwoch.“ Ihr Angehöriger oder Ihre Angehörige ist beginnend dement und Sie selber wiederholen immer wieder die gleichen Inhalte? Sie reagieren gereizt, weil kein „richtiges“ Gespräch mehr zustande kommt? Vermutlich überträgt sich Ihre genervte Stimmung auch noch auf Ihr Gegenüber.

 

Aus eigener familiärer Erfahrung weiß ich um die Herausforderung, mit dementen Menschen Gespräche zu führen. Ich biete Kommunikationstrainings für Angehörige, wie sie ihr Miteinander zufriedenstellender gestalten können. Mehr erfahren ....



"Wenn die Verbindung zwischen zwei Menschen wieder hergestellt ist, findet sich die Lösung meist von selbst."

Marshall B. Rosenberg