Mehr Souveränität für Junge Berater*innen

Jede Eurer Kund*innen hat andere Erwartungen an Euch. Die einen suchen einen Sparringspartner zum Austausch auf Augenhöhe. Die anderen wollen eine verlängerte Werkbank. Es soll einfach nur laufen. Oftmals sind auch noch Kolleg*innen aus anderen Abteilungen im Boot. Allen Menschen gerecht zu werden und die Projekte reibungsarm über die Bühne zu bringen, braucht einiges an Fingerspitzengefühl und Empathie.

 

Je nach Eurem persönlichen Bedarf biete ich maßgeschneiderte Gesprächs- und Kommunikationstrainings, damit Ihr Eure Kund*innen souverän führt und mit Euren Kolleg*innen in entspannter Atmosphäre zusammenarbeitet.

Trainings für Berater: Gesprächsführung, Verhandlungsführung, Feedbacktraining, Präsentationstraining

Gesprächs- und Verhandlungsführung: Sensibilisierung für die Hintergründe von schwierigen Gesprächs- und Verhandlungssituationen mit Kunden. Reflexion und Schulung von Frage- sowie Argumentationstechniken, um kritische Momente mit Kunden zu entschärfen oder von vorneherein empathisch-kooperative Gespräche führen zu können.

 

Kundeninteraktion während einer Präsentation: Rede- und Gesprächstechniken, um Kunden mit ihren Erwartungen einzubinden. Souveräner und empathischer Umgang mit Einwänden und Zwischenfragen.

 

Performance: Sensibilisierung für die eigene Ausstrahlung und Verständlichkeit. Teilnehmerorientierung & Beziehungsgestaltung. Üben des eigenen Auftritts. Strategien gegen Nervosität.

 

Konfliktkommunikation & konstruktives Feedback: Reflexion des eigenen Konfliktverhaltens und Schulung von hilfreichen Gesprächstechniken wie Wahrnehmung, aktives Zuhören und Fragetechnik. Kennenlernen der allgemeinen Regeln eines konstruktiven Feedbacks sowie des Modells der gewaltfreien Kommunikation, um in vier Schritten Kund*innen und Kolleg*innen gegenüber konstruktiv Feedback in einer Ich-Botschaft formulieren zu können, ohne ihnen auf „den Schlips“ zu treten.