Medien-Interview & Telefon-Training

Interviewsituationen mit kritischen Journalisten und auch Telefonate mit Geschäftspartnern oder der breiteren Öffentlichkeit können knifflig sein. Beides lässt sich trainieren. Mein Kommunikationstraining soll vor allem sensibilisieren: Wie sieht eine erfolgreiche Interview- oder Gesprächsführung aus? Wie formuliere ich überzeugend meine Botschaften? Im Krisenfall oder Konfliktfall, wie drücke ich meine Empathie aus und vermittle gleichzeitig, dass wir die Krise managen oder eine Lösung finden? Wie antworte ich freundlich und kompetent, ohne vertrauliche Inhalte weiterzugeben? Und wie beende ich ein Interview oder Telefonat, wenn schon alles gesagt ist?

 


Wir bringen viel Erfahrung aus der Praxis mit, wenn es darum geht, mit kritischen Inhalten umzugehen und sie zu kommunizieren. Für Ihr Training entwickeln wir Szenarien, die Ihrem Arbeitsalltag entsprechen. Freuen Sie sich also auf ein fundiertes und praxisorientiertes Training.

 

Medientrainings sind auch als Online-Format möglich.


Trainingsinhalte:

 

Medien-Interviews und kritische Telefonate

  • Entwicklung von Interview- und Kommunikationsszenarien mit Praxisbezug
  • Für Interviews: Vorbereitung von Storyline, Botschaften, Sprachregelungen
  • Einzel-Training mit Videoaufzeichnung
  • Direkte Video-Analyse des Interviews oder Telefongesprächs
  • Schriftliches Feedback an die Teilnehmer