Wirksam mit verschiedenen Stakeholdern kommunizieren

Als Unternehmenslenker*in sind Sie gefordert, die Erwartungs- und Anspruchshaltungen der unterschiedlichen Stakeholder-Gruppen von Mitarbeitenden, über Geschäftspartner und Anwohner bis hin zu NGO’s unter einen Hut zu bekommen. On top gilt es dann noch, Journalist*innen Rede und Antwort zu stehen. Es ist eine Herausforderung, zwischen den verschiedenen Rollen und den damit verbundenen Erwartungen zu wechseln, das passende Wort zu finden und den richtigen Ton zu treffen.

 

Trainieren Sie daher Ihre empathische Kommunikationsfähigkeit. Denn eine wirksame Kommunikation ist für die moderne Unternehmensführung inzwischen zum entscheidenden Erfolgsfaktor avanciert.

Trainings für Startups: Redetrainining, Performancetraining; Rhetoriktraining, Präsentationstraining

Performance auf Zielgruppe und Veranstaltungsformat ausrichten: Shareholdermeeting, Mitarbeiterversammlung, öffentliches Event oder Pressekonferenz. CEO / Top Level Management haben eine Vielzahl unterschiedlicher „Auftritte“ zu absolvieren. Abere wissen Sie eigentlich, wie Sie auf andere Menschen wirken? Erst wenn wir wissen, wie unsere Mitmenschen uns wahrnehmen, können wir wirksam und überzeugend agieren. Das Performance Training richtet sich nach Ihrem individuellen Bedarf und kann folgende Module enthalten:

  • Persönliche Ausstrahlung, Teilnehmerorientierung & Beziehungsgestaltung
  • Präsentations-/Redetraining, Rhetorik und Argumentationsstruktur
  • Sicherer Umgang mit Einwänden, Zwischenfragen und Störungen
  • Dramaturgie und Visualisierung von Vorträgen
  • Konstruktives Feedback geben & Konfliktgespräche führen. Mehr erfahren ...

Als Pressesprecherin und Business Trainerin bin ich darauf spezialisiert, Menschen auf ihre „öffentlichen“ Auftritte vorzubereiten und zu schulen. Damit es nicht nur bei einer „Trainingssituation“ bleibt, begleite ich Sie gerne auch als Schatten in Ihrem Alltag, um Ihnen im Nachgang Feedback zu Ihrer Performance zu geben.

 

Medientraining / Krisenkommunikationstraining: Interviewsituationen mit kritischen Journalisten können knifflig sein. Das lässt sich trainieren. Mein Kommunikationstraining sensibilisiert in einem ersten Schritt: Wie ticken Journalisten? Wie sieht eine erfolgreiche Interview- oder Gesprächsführung aus? Wie formuliere ich überzeugend meine Botschaften? Wenn schon alles gesagt ist, wie kann ich ein Interview beenden? In einem zweiten Schritt trainieren wir anhand von praxisorientierten Szenarien unterschiedliche Interviewsituationen – Print, Radio und TV. Die Interviews werden per Video aufgezeichnet und direkt im Anschluss analysiert. Sollte für Ihr Unternehmen Krisenkommunikation relevant sein, dann sollten wir den Ernstfall trainieren. Das Krisenkommunikationstraining beinhaltet spezifische Handlungsempfehlungen und Trainingselemente, um in einem Krisenfall bestmöglich empathisch zu agieren. Mehr zur präventiven Krisenkommunikation.

 

Erfahren Sie mehr über meinen beruflichen Werdegang und meine Erfahrungen.

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