Mitarbeitende, Journalisten, Investoren, Verbände, NGOs, Lieferanten, Kunden oder Anwohner – das sind nur einige der Bezugsgruppen, die Sie in der Unternehmenskommunikation im Blick behalten müssen. Außerdem gilt es, Ihre führenden Köpfe erfolgreich im Spannungsfeld der unternehmenseigenen Tradition und marktspezifischen Dimension zu positionieren.
Ich lege Wert auf eine strategische Herangehensweise in der Kommunikation, die alle Facetten – auch internationale Besonderheiten – berücksichtigt. Warum? Weil es eine Strategie braucht, damit sich Botschaften und Maßnahmen auf das übergeordnete Kommunikationsziel ausrichten lassen und darauf einzahlen können. Erst dann ist Kommunikation auch wirtschaftlich.
In meiner zwanzigjährigen Tätigkeit auf Agentur- und Unternehmensseite habe ich Firmen mit ganz unterschiedlichen Geschäftsmodellen kommunikativ eng begleitet, maßgeblich in den Branchen Erneuerbare Energien, Offshore Wind, Logistik, Luftfahrt, Reise und Mobilität, Bau- und Herstellerindustrie, Architektur und Design. Mit zwei Offshore-Windparks im Portfolio habe ich insbesondere auch Erfahrung in der begleitenden Kommunikation von milliardenschweren Großbau-Projekten.
Ich biete Unterstützung in der Corporate und Consumer PR bis hin zur B2B-Kommunikation, für Unternehmen, Organisationen und Institutionen – als langfristige Sparringspartnerin, die Ihnen ganze Maßnahmen-Pakete vollständig abnimmt oder Sie kurzfristig bei zeitlich begrenzten Einzelprojekten unterstützt.
Werfen Sie gerne einen Blick auf mein Profil, auch als Business Trainerin.
Strategische Beratung, Konzeption & Umsetzung
Präventive Krisenkommunikation (detailliertes Portfolio)
Internationale PR
Presse- und Medienarbeit, Themensetting
Themen, Botschaften & Text – interne und externe Kommunikation
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