Corporate Communications

Mitarbeiter, Journalisten, Investoren, Verbände, NGOs, Lieferanten, Kunden oder Anwohner – das sind nur einige der Bezugsgruppen, die Sie in der Unternehmenskommunikation im Blick behalten müssen. Außerdem gilt es, Ihre führenden Köpfe erfolgreich im Spannungsfeld der unternehmenseigenen Tradition und marktspezifischen Dimension zu positionieren.

 

Ich lege Wert auf eine strategische Herangehensweise in der Kommunikation, die alle Facetten – auch internationale Besonderheiten – berücksichtigt. Warum? Weil es eine Strategie braucht, damit sich Botschaften und Maßnahmen auf das übergeordnete Kommunikationsziel ausrichten lassen  und darauf einzahlen können. Erst dann ist Kommunikation auch wirtschaftlich.

In meiner zwanzigjährigen Tätigkeit auf Agentur- und Unternehmensseite habe ich Firmen mit ganz unterschiedlichen Geschäftsmodellen kommunikativ eng begleitet, maßgeblich in den Branchen Erneuerbare Energien, Offshore Wind, Logistik, Luftfahrt, Reise und Mobilität, Bau- und Herstellerindustrie, Architektur und Design. Mit zwei Offshore-Windparks im Portfolio habe ich insbesondere auch Erfahrung in der begleitenden Kommunikation von milliardenschweren Großbau-Projekten.

 

Ich biete Unterstützung in der Corporate und Consumer PR bis hin zur B2B-Kommunikation – als langfristige Sparringspartnerin, die Ihnen ganze Maßnahmen-Pakete vollständig abnimmt oder Sie kurzfristig bei zeitlich begrenzten Einzelprojekten unterstützt.

 



Werfen Sie gerne einen Blick auf mein Profil, auch als Business Trainerin, und in meine Referenzen.


Strategische Beratung, Konzeption & Umsetzung

  • Interne und externe Unternehmenskommunikation: strategische Beratung zum Kommunikationsbedarf, Durchführung von Workshops, Ideen-Entwicklung von Kommunikationsmaßnahmen, Entwicklung eines Zeit-Maßnahmenplans inkl. eines Social Media Redaktionsplans, Umsetzen von Maßnahmen
  • CEO-Positionierung: strategische Beratung und Konzept, Medientraining
  • Issue Management und Krisenkommunikation: präventives Konzept und handfeste Unterstützung im Krisenfall
  • Markteintritte und Produkt-Launches in Deutschland: Strategie, Entwicklung und Umsetzung von Produkt-PR bzw. von Maßnahmen zur Steigerung der Aufmerksamkeit für das Produkt bzw. das Unternehmen

Präventive Krisenkommunikation (detailliertes Portfolio)

  • Defintion von potenziell-relevanten Schadensfällen
  • Definition von Schnittstellen im Unternehmen, Rollen und Prozessen für die Krisenkommunikation
  • Verfassen eines maßgeschneiderten Krisenhandbuchs
  • Implementierung des präventiven Krisenkommunikationskonzeptes im Unternehmen
  • Trainings zur Krisenkommunikation

Internationale PR

  • Beratung, Planung und Umsetzung von internationalen Kommunikationsstrategien und PR-Aktivitäten unter Berücksichtigung der landesspezifischen Besonderheiten
  • Steuerung von internationalen Agenturen/Dienstleistern und Stakeholdern

Presse- und Medienarbeit, Themensetting

  • Erfahrung als Pressesprecherin, auf Anfrage als Interim möglich
  • Medienevents, Pressekonferenzen, Interviews: inhaltliche und organisatorische Vorbereitung, Training der Teilnehmenden, Moderation und nachbereitender Journalistenkontakt
  • Medienkooperationen, Pressereisen, Messe-PR: Planung, Organisation & Umsetzung
  • Themenentwicklung und -management: Entwicklung von Themen und Botschaften sowie bspw. Platzierung von Namensartikeln, Umsetzung von diversen Text-Produkten (Pressemittteilung, Blog-Artikel etc.)
  • Speaker Placement: Recherche von Plattformen und Konferenzen, Entwicklung und Pitchen von Themen, redaktionelle Begleitung beim Verfassen der Rede / des Vortrags, Performance-Training
  • Monitoring und Erfolgskontrolle

Foto und Film

  • Management von Foto-PR und Foto-Dokumentation
  • Management der Produktion von TV Footage, Webfilm, Imagefilm. Mehr erfahren ...
  • Organisation von onshore und offshore Foto- und TV-Shootings mit Helikoptereinsatz