Themen, Text & Dialog

Ein Text muss sitzen. Unsere Themen und Inhalte – „Denk-Welten“ nach Wilhelm von Humboldt oder neudeutsch "Content" – mit denen wir unsere Zielgruppen ansprechen, können nur erfolgreich sein, wenn wir die Menschen in ihrer Lebenswelt abholen und unsere Kommunikation für sie Relevanz hat. Spannende Themen und Inhalte liegen in Unternehmen oftmals „auf der Straße“. Es gilt sie aufzuheben und für die Zielgruppen aufzubereiten – und zwar zugespitzt. In Text, (Bewegt-)Bild und Ton. Sie sind Ihre Chance, in den Dialog zu treten.

Mir liegen komplexe und technische Themen. Gerne unterstütze ich Sie bei der Suche und Identifikation von interessanten Inhalten für Ihre Kommunikation. Mit Blick auf die relevanten Zielgruppen berate ich Sie zu unterschiedlichen Kommunikationsmaßnahmen und setze sie maßgeschneidert um. Und wenn Sie Ihren Stakeholdern Rede und Antwort stehen, unterstütze ich Sie bei Ihren Dialogmaßnahmen.



Themen, Inhalte & Botschaften

  • Identifikation von Themen für die interne und externe Kommunikation, vor allem in Gesprächen und Workshops
  • Entwicklung von Kernbotschaften, Storylines und Interviewleitfäden
  • Themenplanung

Text & Redaktion

  • Management von Print-Produkten (Layout, Redaktion und Produktion) wie Sonderpublikationen, Flyer, Mitarbeiter- und Kundenzeitschriften, inkl. Leitung von Redaktionssitzungen
  • Texten von (Fach-)Artikeln, Flyern, Magazinen, Pressemitteilungen und Q+A, Reden, Mitarbeiterzeitungen, Webseiten, Apps, Social Media Texte, Präsentationen etc.
  • Steuerung von Redakteuren

Text & Film

  • In Zusammenarbeit mit der Filmagentur: Konzept sowie Entwicklung und Text von Storyboards und Begleitung des Filmschnitts bis hin zum fertigen Filmprodukt (Imagefilm, Weberklärfilm, Sicherheitsschulung)

Dialog

  • Beratung in kritischen Dialogsituationen
  • Entwicklung von Guidelines für Dialogsituationen